in Kooperation mit dem Stadtmuseum Bad Dürkheim
für Anfänger:innen und Fortgeschrittene
Jährlich findet am 23. Januar der „Tag der Handschrift“ statt. Der perfekte Anlass für eine Zusammenkunft von Gleichgesinnten, die es lieben zu schreiben.
Wir starten um 16.30 Uhr mit einem Besuch im Stadtmuseum, sehen uns dort wertvolle Exponate und außergewöhnliche Schriftstücke in eleganten bis ausdrucksstarken Handschriften an. Dr. Britta Hallmann-Preuß, die Leitung des Museums, nimmt uns mit auf eine kleine Zeitreise. Anschließend modifizieren wir in der Offenen Kreativ-Werkstatt mit kleinen Tricks unser persönliches Schriftbild. Dabei darf unser eigener, individueller Charakter erhalten bleiben. Wir bewegen uns in der Welt der modernen Kalligrafie, erkunden die Freiheit der Linie und reizen unsere Grenzen aus: Ein ganz besonderer Abend für Schrift-Liebhaber:innen! Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden am Ende des Abends eine Liste mit 12 Begriffen, welche als monatliche Übungen in 2026 für das Skizzenbuch dienen.
Bitte mitbringen: Mixed Media Buch (oder Skizzenbuch mit Aquarellpapier) in mind. DIN A5 (egal ob Hoch- oder Querformat, egal ob Spiralblock oder feste Bindung), bevorzugte Schreibutensilien (für breites und feines Schriftbild, gerne auch Bandzugfeder ¾), kleinere vorhandene Schwammpinsel, Wasserglas, Küchenkrepp, Tusche, Tinte, wasserfeste Fineliner in unterschiedlichen Stärken, Bleistift (z.B. B3), Radiergummi, Spitzer, Lineal, DIN A4-Heft/kariert




